Unser Schwimmangebot

Bei uns findest du, egal wie alt du bist und welche Vorkenntnisse du bereits erworben hast, bestimmt deine optimale Möglichkeit Schwimmen zu erlernen bzw. zu verbessern. Alle Alters- und Leistungsklassen werden von uns professionell betreut – in Form eines Einzel- bzw. Partnerunterrichts (Personal Training) oder in Form eines Gruppenkurses. Das „Einmaleins“ des Schwimmens verhilft dir bzw. deinem Partner, deiner Partnerin und/oder deine(m) Kind(er) zuerst eine Groborientierung zu erlangen, in welcher Phase du dich oder sie sich gerade befinden.

Zu unseren Schwimmkursen

Online Buchung

FAQs – Schwimmen

Bei den Schwimmkursen für Erwachsene auf der 25m Bahn ist die max. Anzahl an TeilnehmerInnen mit 8, auf der 50m Bahn (Auster) mit 10, begrenzt. Die Privatstunden, bei denen noch gezielter individuell gearbeitet werden kann, können allein oder zu zweit in Anspruch genommen werden. Nähere Infos unter Erwachsenen Kurse, Kinder Kurse, Personal Training Erwachsene und Personal Training Kinder.

Gerne kommen wir zu dir nach Hause, um gemeinsam in vertrauter Umgebung dein/euer schwimmerisches Können zu verbessern. Einfach per E-Mail oder Telefon vereinbaren.

Generell gibt es einen Stammkundenrabatt (ab dem fünften Kurs), einen Partnerbonus (in einer Beziehung lebend, gleicher Kurs nicht vorausgesetzt), einen Frühbucherbonus und einen Schüler/Studentenrabatt.
Die Rabatte sind bei jedem Kurs gesondert aufgelistet.
Bei der Buchung bitte gleich unter Anmerkung anführen.

Alle unsere TrainerInnen, egal für welche Alters- und Leistungsklasse, haben staatliche Ausbildungen absolviert; kurzgefasst: Es hat einen Grund, warum unser CEO David sie engagiert hat.

Nur bei den Kursen in Lebring ist der Eintritt im Gesamtpreis inkludiert. Eintrittsgebühren auf der jeweiligen Homepage des Schwimmbades ersichtlich.

Bei den Kursen in Feldbach, Lebring und Auster/Graz sind Gratis-Parkplätze für die Kurse im Bad zur Sonne/Graz ist gegenüberliegend eine blaue Zone (90c/30min) vorhanden.

Badebekleidung, Badeschlapfen, Handtuch und eine Schwimmbrille wären empfehlenswert.  Zusätzlich kann eine Trinkflasche nicht schaden. Das restliche Schwimmequipment (Bretter, Paddles, Flossen … ) stellen wir zur Verfügung.

In keine der von uns in Anspruch genommenen Bäder besteht eine Badehaubenpflicht. Bei längeren Haaren ist eine Badehaube jedoch nicht von Nachteil.
 
Du bekommst gerne eine neue fluidlife-Badehaube von uns vor Ort geschenkt.

Generell gelten die Empfehlungen eines Hausarztes wie bei erhöhter Temperatur, Symptomen im Hals-, Nasen- und Ohrenbereichs (Verkühlung …).
Bei Verletzungen im Bereich der Schulter, Knie oder Wirbelsäule (HWS/LWS), kannst du uns auch gerne kontaktieren.

Nein musst du nicht. Nur bei längerer Kursabwesenheit würden wir uns jedoch über eine Kontaktaufnahme per Email (office@fluidlife.at) freuen.

Grundsätzlich gilt:
Nicht mit vollem Magen zur Einheit erscheinen, jedoch auch nicht mit Hungergefühl die Einheit in Angriff nehmen. Krämpfe sind nicht gleich auf einen Magnesiummangel zurückzuführen, sondern meist auf eine neue ungewohnte sportartspezifische Belastung, vor allem beim Gebrauch von Flossen. (Krämpfe im Waden-/Fußsohlenbereich)

Bitte in den kälteren Jahreszeiten das Schwimmbad nicht im überhitzten und verschwitzten Zustand verlassen, Tipp: Zuerst föhnen und dann die Kleidung anziehen!

Schwimmen ist generell eine Einzelsportart. Aufgrund der räumlichen Begrenzung (Schwimmbahn) tritt die Gruppe in den Kursen jedoch als Mannschaft auf. Stress ist der größte Lernhemmfaktor, daher: Die Gruppen sind von fluidlife so homogen wie möglich eingeteilt worden, dennoch gilt in den Kursen gewünschtes Überholen und Überholenlassen. Dadurch wird der Betriebsfluss auf der Bahn gesteigert und senkt den innerlichen persönlichen Stress. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin das Optimalste aus seiner/ihrer Einheit mitnimmt.
Anschließende Einheitsbesprechungen der KursteilnehmerInnen inklusive Wiederauffüllen des Elektrolythaushaltes sind mehr als erwünscht 😊