Publikation: Schulterschmerzen im Schwimmsport

Dieser praktische Ratgeber für den (Leistungs-)Schwimmsport schafft Klarheit über die häufig entstehenden Beschwerden und Schmerzen im Schulterbereich bei Überkopfsportarten. Das Thema wird in einzelnen Faktoren zerlegt und auch von Seiten der Anatomie und Biomechanik beleuchtet. Häufige Fragen wie „Wie und warum kommt es zum Beschwerdebild?“, „Was habe ich falsch gemacht?“, „Was kann ich dagegen tun?“ und vor allem „Wie kann man der Problematik präventiv entgegenwirken?“ werden auf Basis aktueller sportmedizinischer und trainingswissenschaftlicher Kenntnisse geklärt. Gezielt wird auf Fehlerquellen im Wasser (Technik der einzelnen Schwimmlagen, Trainingshilfsmittel, …) sowie an Land (Krafttraining, Dehnen, …) eingegangen. Durch dieses Buch sollen (Schwimm-)Trainer und (Schwimm-)Sportler für die komplexe Materie „Schwimmerschulter“ sensibilisiert werden. Zahlreiche ausführliche Bildreihen, Erfahrungsberichte und wertvolle Tipps dienen dabei als Unterstützung.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.